Biographie

Der in Aalen bei Stuttgart geborene Pianist und Klavierpädagoge Dr. Andreas M. Boelcke absolvierte drei Hochschulabschlüsse im Fach Musik in den USA. Er studierte bei Robert Weirich und Elinor Freer und erhielt im Jahr 2003 ein Vollstipendium am College-Conservatory of Music in Cincinnati (Musikhochschule Cincinnati), wo er als Schüler von Frank Weinstock 2005 den „Master of Music“, und im Dezember 2008 die Doktorwürde im Hauptfach Klavier mit zusätzlichem Schwerpunkt in Klavierpädagogik (Cognate in Piano Pedagogy) erhielt.

Am Konservatorium in Cincinnati leitete er zusammen mit seiner Frau mehrere Jahre die Graduate Teaching Assistants und arbeitete neben dem Studium drei Jahre als Music Director an der Eastminster Presbyterian Church.

Dr. Boelcke trat sowohl als Solist als auch im Bereich der Kammermusik in den USA, Europa und Asien auf und nahm teil an Meisterklassen unter James Tocco, Rita Sloan, Cornelia Ogorkowna, und Johann Schmidt. Er wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, so z. Bsp. bei Jugend Musiziert, beim Hellam Young Artist's Competition, beim Missouri Music Teacher's Association, beim Wavre International Piano Course in Belgien, an der University of Missouri-Columbia, und am College-Conservatory of Music-Cincinnati.

Dr. Boelcke unterrichtet seit mehr als fünfzehn Jahren. Er hat an privaten und öffentlichen Musikschulen wie auch an Hochschulen (Missouri University und dem College-Conservatory of Music in den USA) unterrichtet. Im August 2010 gründete er zusammen mit seiner Frau Amelia Puspita die Piano Academy Berlin.

Dr. Boelcke’s Beitrag zum kulturellen Austausch zwischen Asien und dem Westen wächst zunehmend. Er gab Meisterklassen und Konzerte am Institut Seni Indonesia (ISI) in Indonesien, und in China am Szechuan Conservatory of Music, am Liu Shih-Kun Piano Art Center in Chengdu, und an der Southwest University for Nationalities. Im April 2011 spielte er  zusammen mit dem Cellisten und Sinologen Dr. Adam Cathcart die Deutschlandpremiere von Gao Ping’s erster Sonate für Cello und Klavier in Berlin. Unter dem Namen Amitayus Duo geben Boelcke und Cathcart regelmässige Konzerte in Deutschland und China.